Mind Map  

Eine Warnung vor Scheckbetrug auf Kosten deutscher Yogalehrer

Ein international agierender Täter hat sich auf deutsche Yogalehrer eingeschossen. Die Masche sieht so aus:
  1. Es wird eine Mail an eine unbestimmte Menge von Yogalehrern gesendet.
    Merkmale:
    • Im "An" der Mail steht der Absender.
    • Es gibt keine spezifische Anrede in der Mail. Die Mail wurde an "BCC" verschickt.
  2. Wird auf diese Mail geantwortet, beginnt der Tatverdächtige, mit dem Yogalehrer zu verhandeln.
  3. Es wird ein Scheck an den Yogalehrer geschickt, der "versehentlich" zu hoch ausgestellt wurde. (ca. 2 bis 4 x der vereinbarte Preis)
  4. Der Tatverdächtige fragt nach, ob der Scheck angekommen ist.
  5. Der Yogalehrer teilt mit, dass der Scheck zu hoch ist.
  6. Der Tatverdächtige bittet darum, den Scheck einzulösen und den Über-Betrag zurück zu überweisen.
  7. Achtung: Der Auslandsscheck kann tatsächlich eingelöst werden! Der Yogalehrer kann jetzt den Scheck einlösen, erhält das Geld von der Bank und kann den überzeichneten Betrag zurücküberweisen.
  8. Nach vier bis fünf Wochen platzt der Scheck. Die Bank holt sich *alles* vom Yogalehrer zurück.
  9. Der ins Ausland überwiesene Über-Betrag ist nun verloren. Der Schaden ist eingetreten.


Vorsicht Falle!

Die Masche, faule Schecks zu hoch auszustellen und sich den Über-Betrag zurück-überweisen zu lassen, ist nicht neu. Genaugenommen gibt es diese Art der "Geldbeschaffung" seit es Schecks gibt.

Neu ist, dass gezielt deutsche Yogalehrer aufs Korn genommen werden.
Eine wichtige Voraussetzung für das "Geschäftsmodell" der Täter ist auch, dass es durch die "Übersee-Trennung" der beteiligten Banken etwa 4 bis 5 Wochen dauert, bis der Scheck platzt.

Beispiel-Email
---- Originalnachricht ----
Betreff: Gruß
Gesendet: 12.06.2016 6:39 vorm.
Von: Gregg Bowly
An: greggbowly@icloud.com
Cc:

Gruß

Es tut mir leid für meine späte Antwort. danke für Ihre Antwort. Ich hätte Ihnen zugerufen, aber ich bin auf der Deutschen Sprechen Sprache nicht fließend, aber ich kann lesen, schreiben und verstehen besser, ich hätte meine Frau gebeten, Sie stattdessen zu nennen, aber ich will das, ein surprice Paket für meine Frau zu sein, wenn wir in Deutschland ankommen. Ich werde erklären, was wir in dieser Nachricht brauchen. Mein Name ist Gregg Bowly, Ich bin 49 Jahre alt und meine Frau heißt Pam Bowly, sie ist 47 Jahre alt, wir sind kanadische. Ich habe Ihre E-Mail-Kontakt, als ich für einen Yoga-Lehrer über Google Verzeichnisse gesucht

Wir feiern immer unseren Hochzeitstag im Urlaub jedes Jahr, in verschiedenen Städten in Kanada und anderen Ländern, für die letzten 24 Jahre unserer Ehe. Wir wählen Deutschland für unseren 25. Hochzeitstag Urlaub, weil sie immer Deutschland besuchen will, meine Frauengroßeltern sind Deutsche, meine Frau ist die Person die mich gelehrt, wie man lesen und Schreiben Deutsche Sprache. Wir engagieren uns immer in Aktivitäten während unserer jährlichen Urlaub für unser Jubiläum, wir Yoga Lektion für dieses Jahr Jubiläum wählen. Dies wird eine neue Erfahrung für uns, Wir sind immer daran interessiert, das Lernen Yoga.

Ich und meine Frau besitzen eine Winery Produktion, wir produzieren Weine für Restaurants und Hotels, wir sind immer beschäftigt mit unserer Arbeit, die 6-Wochen Urlaub in Deutschland wird uns eine große Chance zur Teilnahme an Yoga, weil wir nie eine freie Zeit für andere Aktivitäten in Kanada. Wir werden in Deutschland vom 2. Juli bis 18. August 2016, wir wollen 12 Yoga-Kurse innerhalb unserer 6 Wochen Urlaub in Deutschland.

Unsere Yoga-Kurse sollte zweimal pro Woche, für einen Zeitraum von 6 Wochen und zu jeder Zeit des Tages wird für unsere Ernennungen gut sein, unser Zeitplan wird während unseres Urlaubs in Deutschland geöffnet. Berechnen Sie die Kosten für 12 Sitzungen und erklären mir die Gesamtkosten, unsere Yoga-Kurse sollten alle 2 Tage der Woche, die Sie mögen.

Ich weiß, dass Sie Yoga-Kurse in deutscher Sprache zu tun und ich weiß, dass meine deutschen Sprache nicht 100%. Es ist kein Problem, weil meine Frau kann immer übersetzen, was ich verstehe nicht,. Meine Frau und ich schloss zu suchen für Yoga-Kurse seit vor etwa einem Jahr, aber wir hatten nie die Gelegenheit, wegen unserer Arbeit, meine Frau ist bestrebt, über die Yoga-Kurse. Ich will nicht meine Frau über diesen Plan zu wissen, weil sie mag Überraschungen, Deshalb möchte ich Yoga-Kurse eine Überraschung für meine Frau zu sein.

Ich schlage vor, den folgenden Zeitplan;

Woche 1: 2 Sitzungen (Bitte wählen Sie die 2 Tage und Zeit, die Sie mögen)
Woche 2: 2 Sitzungen (Bitte wählen Sie die 2 Tage und Zeit, die Sie mögen)
Woche 3: 2 Sitzungen (Bitte wählen Sie die 2 Tage und Zeit, die Sie mögen)
Woche 4: 2 Sitzungen (Bitte wählen Sie die 2 Tage und Zeit, die Sie mögen)
Woche 5: 2 Sitzungen (Bitte wählen Sie die 2 Tage und Zeit, die Sie mögen)
Woche 6: 2 Sitzungen (Bitte wählen Sie die 2 Tage und Zeit, die Sie mögen)

Wir kommen in Ihre Stadt für unseren Urlaub und wir werden Hotel ganz in der Nähe zu Ihrem Standort finden, also keine Sorgen über die Strecke.

Ich heiße: Gregg Bowly, Mein Geburtsdatum: 14-03-1967. Meine Frau Name ist: Pam Bowly, Meine Frau Geburtsdatum: 11-01-1969

Unsere Heimatadresse ist;
78 Leitch Ave,
Ontario, Toronto, M3J 0C9

Bitte, es ist SEHR WICHTIG für mich, die Gesamtkosten von 12 Yoga-Kurse zu wissen.

Ich danke dir sehr.


Beispiel-Mailverkehr. Es wird moralischer Druck aufgebaut. Der fehlerhafte Scheck kommt von seinem Partner....
---- Originalnachricht ----
Betreff: Reason
Gesendet: ***
Von: Gregg Bowly
An: *** <***>
Cc:

Hi,

I just contacted my associate, he said that he misunderstood my instruction the amount he was supposed to send to you for the payment. I am very sorry for my associate mistake.

I told him to send you a cheque for your full payment and send the remaining of the money to me for our flight tickets from Mexico to Germany.

It's important to deposit the cheque at your bank because my associate is presently in Australia for conference. There's no time on our side, because we have to buy our flight tickets as soon as possible.

Please go ahead and deposit the cheque and let me know as soon as the remaining money is ready, so I can give you my information to transfer the remaining money to me, so we can buy our tickets as soon as possible.

Thanks.

On Jul **, 2016, at **, ** <**> wrote:

Hallo Gregg,
Der Scheck ist angekommen. Es ist jedoch offensichtlich ein Fehler unterlaufen, da die Summe viel zu hoch ist und mehr als das vierfache des berechneten Honorar lt. Angebot beträgt. Ich werde den Scheck daher nicht einreichen und gebe Ihnen den Scheck zurück wenn Sie am 13.7. Hier in Deutschland ankommen.
Mit freundlichen Grüßen
**


---- Gregg Bowly schrieb ----

Hi,

I believe you must have received the Cheque from my associate by now, please confirm as soon as you can today.

Waiting for your response.

-----

Ich glaube, dass Sie die Zahlung erhalten haben von meinem partner.

bitte so bald wie möglich bestätigen.

Vielen Dank
Weiterer Link zum Thema: Yoga Vidya Community

Wenn Du möchtest, kannst du hier einen Kommentar dazu abgeben: